Aktuelles

Seminar-Reihe Michaelzweig

10. & 24. Januar, 7. & 14. Februar - Michaelzweig, Lavaterstrasse 97, 8002 Zürich

Der Einladungs-Flyer kann hier heruntergeladen werden.

 

Gründung der Allgemeinen Bodentreuhand-Gesellschaft

 13. Mai 2017, Zentrum Karl der Grosse, Zürich

Schon seit mehreren Jahren arbeiten Mitglieder des confoedera-Fördervereins daran, in intensiver Erkenntnisarbeit zu den Urbildern des sozialen- und wirtschaftlichen Zusammenlebens vorzudringen. Diese Arbeit hat nun hinsichtlich der konkreten Umsetzung einen ersten Keim hervorgebracht.

Am Samstag, 13. Mai 2017 fand mitten in Zürich eine Zusammenkunft von Menschen statt, die sich geeint fanden durch die Einsicht, dass der Boden eine gleichermassen allen Menschen anvertraute Lebensgrundlage ist und die diese Einsicht durch ihr Tun immer mehr zur sozialen Wirklichkeit werden lassen wollen.

Als Arbeitsgefäss wurde dazu an diesem Nachmittag die Allgemeine Bodentreuhand-Gesellschaft gegründet. Eine Gesellschaft, die sich als ein Organ des freien Geisteslebens versteht und deren Mitglieder den ihr zugetragenen Boden in kollegialer Weise treuhänderisch verwalten möchten.

Die Aufgabe und Tätigkeit der Gesellschaftsmitglieder wird darin bestehen, insofern sie von rechtlichen Grundeigentümern dazu beauftragt werden, die Nutzrechte am Boden zu verwalten, die Höhe der Bodenrente zu bestimmen und diese an das freie Kultur- und Geistesleben zu übermitteln.

Mitglieder der Gesellschaft können alle Menschen werden, welche die der Gesellschaftsgründung zugrundeliegende Einsicht teilen. Als Anfang haben sich an dieser Gründungsveranstaltung siebenundvierzig Menschen ins Mitgliederbuch eingetragen.

Umrahmt wurde die Gründung von Musik von Bartók, einem einleitenden Referat und der Lesung des Grundsteinspruchs. Es war ein spürbar feierlicher Moment, der sich jedoch nicht auf ein Ereignis der Vergangenheit abstützte, sondern ganz der Zukunft gewidmet war.

Bericht: Fionn Meier

Hier können Sie die Statuten und die Broschüre der Bodentreuhand-Gesellschaft herunterladen.